03.11.2011 Karlsruhe Jubez
20:30 Aynsley Lister & Band
buy the Bands Stuff
Aynsley Lister ist in Leicester geboren und aufgewachsen. Mit acht Jahren fing er an, Gitarre zu spielen, und mit dreizehn Jahren hatte er bereits seinen ersten Auftritt. Die folgende Zeit nutzte er, um sein Gitarrenspiel zu verbessern. Seine professionelle Karriere als Musiker begann er im Alter von zweiundzwanzig Jahren. Als Sänger und Gitarrist nahm er mehrere Alben auf, die die Genres von Blues bis Bluesrock sowie von Rock und Pop bedienen bzw. abdecken.Ständige Tourneen durch ganz Europa haben ihm eine treue Fangemeinde eingebracht. Er kann mittlerweile als Headliner auf diversen Bluesfestivals auftreten.Sein ureigener Gesangstil macht ihn zum Ausnahmesänger mit viel Wiedererkennungspotential und sein Songwriting geht weit über die herkömmlichen 12 Bar Blues Schemata hinaus. Abwechslungsreicher, rockiger, balladesker, poppiger aber immer bester Bluesrock ist sein Markenzeichen!
Pünktlich um 20:30 begann er das Konzert. Zum zweiten mal sahen wir A.L. Live. Der Ort mitten in Karlsruhe, das Jubez. Echt ne sehr gute Location für Konzerte dieser Art und Größe. Mit viel Liebe und Hingabe spielten Andre Bassing (keyboards) Paul Asbridge (drums) Midus Guerreiro (bass & vocals) und Aynsley Lister (guitars & vocals) die für Lister`s Fangemeinde bekannten Stücke. Die Wurzeln im Blues und die Gitarrensolos immer im Lister Stil, und doch für mich an Namen wie Clapton oder Gilmour erinnernd, überzeugte Aynsley ob mit Stratocaster und Gibson Les Paul auf ganzer Ebene. Gerade die leisen Töne sind es dann auch die mich am meisten begeistern. Er hats im Blut. Dass kann man so nicht lernen.
Ganz besonders gefielen mir auch die zum ersten mal gehörten Stücke wie Home und Inside Out. Bin sehr gespannt auf das kommende Album. Der hier verlinkte Video in sehr guter Qualität ist vom Konzert am Donnerstag Abend. Und zeigt die wunderbar gecoverte Version von Princen`s Purple Rain. Awesome !!
Schaut Euch den Video an. Und man weiß was ich meine. Oder noch besser, geht auf ein Konzert von Lister. Ihr werdet es nicht bereuen. Meiner Meinung einer der besten Rock/Blues Gitarristen die es zur Zeit gibt. Als Anspieltipp würde ich dann auch gleich den Longplayer Tower Sessions empfehlen. Live im Studio eingespeilt im One Take, und genau dass ist seine Stärke. Live, roh und doch mit sehr viel Gefühl. Check Aynsley Lister on Facebook
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen