Sonntag, Februar 01, 2009 / Eingestellt von peter /

Blackmore's Night spielen am 31.07.2009 in Calw-Hirsau auf dem Klostersommer.Die traditionell akustische Instrumentierung wird dezent mit modernen Instrumenten ergänzt. Blackmore hat sich vom riff-betontem Hard-Rock-Spiel abgewandt und spielt seine Gitarren nun hauptsächlich nach klassischer Schule. Wenn Ritchie Lust dazu hat, packt er während eines Konzerts auch mal wieder seine E-Gitarre aus und spielt "Deep Purple"- oder "Rainbow"- Klassiker, wie "Child in Time", "Black Night", "Woman from Tokyo" oder "Burn".Der melodiöse Gesang von Candice Night, seiner Ehefrau, ist mit moderner Folkmusik vergleichbar. Die Texte lehnen sich an alte Volkslieder oder moderne Folk-Songs an. Immer wieder kommt es im Rahmen der Aufnahmen auch zu einer Zusammenarbeit mit anderen namhaften Künstlern, beispielsweise Ian Anderson (Jethro Tull) oder Joe Lynn Turner (Rainbow).
Die Band spielt live ausschließlich mit historischer Gewandung, oft auch auf Schlössern und Burgen. Häufig erscheint das Publikum zu den Konzerten ebenfalls in zeitgenössischer Kleidung. Auf fast jedem Album der Band und bei Konzerten waren bisher Cover-Versionen zu hören, häufig auch von Titeln, die ursprünglich von Blackmore bereits mit anderen Bands aufgenommen wurden. Unter anderem interpretierte Blackmore's Night "Diamonds and Rust" von Joan Baez und "The Times They Are A-Changin" von Bob Dylan.

Labels: