Montag, Dezember 30, 2013 / Eingestellt von peter /

Rainbow-Long Live Rock'n'Roll - der Name ist Programm und was die Herren Blackmore, Powell, Dio, Stone und Daisley mit diesem Album präsentierten ist ein Stück Rockgeschichte und machte die Trilogie perfekt.

Leider handelte es sich dabei aber auch um die letzte Kollaboration dieser Weltklasse-Kombination, denn nach Long Live Rock'N'Roll verließ Dio die Band (oder musste verlassen), weil sich Bandleader Blackmore wie schon bei Deep Purple als Egomane erwies, der das komplette musikalische Sagen behalten wollte.
Nie wieder erreichte die Band nur annähernd diese Kreativität, denn es war zugleich das letzte Album mit dem genialen Köpfen Blackmore, Powell und Dio. Ronnie war und bleibt die einzig wahre Rainbow-Stimme und der leider tödlich verunglückte Cozy war der Hammer am Schlagzeug.
Dies ist Hard Rock und war so einzigartig und unverkennbar wie die ganze Band, eben typisch Rainbow.Es ist sicher nicht notwendig, jedes Stück hier genau zu beschreiben."Gates Of Babylon", "Lady of the Lake", "Kill the King", "Long live Rock`n Roll" und, nicht zu vergessen "Rainbow Eyes" sind Songs für die Ewigkeit.Unter dem Strich bleibt Long Live Rock'n'Roll wohl nur die zweitbeste der Rainbow-Platten (nach RISING aber immer noch knapp vor dem Debüt). Das stellt umso beeindruckender die Qualität der anderen Scheiben unter Beweis, denn schließlich gehört Long Live Rock'n'Roll in jede Plattensammlung.Wertung:******(6)

Ronnie James Dio – vocals
Ritchie Blackmore – guitar
David Stone – keyboard
Bob Daisley – bass
Cozy Powell – drums
Rainbow - Facebook

"Long Live Rock 'n' Roll"
"Lady of the Lake"
"L.A. Connection"
"Gates of Babylon"

"Kill the King"
"The Shed (Subtle)"
"Sensitive to Light"
"Rainbow Eyes"

                            

Labels: ,