Samstag, März 13, 2010 / Eingestellt von peter /

ELO – Eldorado. Nun endlich hat sich der Master himself Jeff Lynne um das Remastering der alten Meisterwerke vom Electric Light Orchestra bemüht. Und was bei dieser CD dabei herauskam, ist schon mehr als beindruckend! Da ja jeder ELO- Fan diese Platte schon in-und auswendig kennt, brauche ich sie ja nicht zu beschreiben. Dieses Meisterwerk des Classic Rock spricht für sich selbst und kann getrost in die Reihe anderer genialer Concept-Alben wie Moody Blues/Day's Of Future Passed" oder Alan Parson's Project/Tales Of Mystery And Imagination" gestellt werden und ist in dieser Reihe sogar noch eine Ausnahme. Es ist das Remastering was diese CD jetzt noch genialer, einfach fast wie neu erscheinen läßt! Klarer Sound und kein dumpfes Klangbild mehr. Man hört alles heraus was damals vor 27 Jahren im Studio eingespielt wurde. Das Streichorchester ist im Klang viel breiter und klarer, somit hört man auch viele kleine und größere Nuancen heraus. Es scheint fast, eine neu eingespielte Platte liegt da im CD-Player, so groß ist der Unterschied zur üblichen CD die ich bisher hatte. Der Überhammer sind die Bonustracks. Vor allem ein sehr, sehr schönes Eldorado Instrumental Medley" wartet auf den schon begeisterten ELO-Fan!


Alle Songs spielen sich hier in einer Phantasiewelt ab und tatsächlich entführen die Lieder in eine Traumwelt und lassen einen die Alltagssorgen vergessen. Jeff Lynne versteht es wiedereinmal hervorragend, Klassik und Pop miteinander zu vereinen und nach den meißt sehr experimentellen Vorgängeralben einen grandioses Konzeptalbum zu schaffen. Schon das Intro deutet an, was einen auf diesem Album erwartet: Toll arrangierte Streicher und Bläser, wie z.B. auf "Boy Blue" oder "Nobody`s Child", aber auch gefühlvolle Songs, wie "Can't get it out of my head" und "Eldorado", die wahrscheinlich schönste Ballade des Albums.

Einfach anhören und Ihr werdet dieses Meisterwerk noch mehr in Euer Herz schließen. Keine Frage, die volle Punktzahl! Milestone ******(6)

1. "Eldorado Overture" 2:12

 
2. "Can't Get It Out of My Head" 4:21
3. "Boy Blue" 5:18
4. "Laredo Tornado" 5:29
5. "Poor Boy (The Greenwood)" 2:57
6. "Mister Kingdom" 5:29
7. "Nobody's Child" 3:56
8. "Illusions in G Major" 2:37
9. "Eldorado" 5:17
10. "Eldorado Finale"

Jeff Lynne – vocals, electric and acoustic guitars, bass, keyboards

Bev Bevan – drums, percussion
Richard Tandy – piano, moog synthesiser, guitar, backing vocals, orchestra and choral arrangements
Mike de Albuquerque – bass
Mik Kaminski – violin

Hugh McDowell – cello
Mike Edwards – cello
Louis Clark - orchestra and choral arrangements and conducting

Labels: ,