Sonntag, März 01, 2015 / Eingestellt von peter /

Emerson Lake & Palmer - Brain Salad Surgery (1973) Während es in der Band immer mehr zu Unstimmigkeiten und Zwist kam, konnten sie sich noch einmal zusammenraufen und dieses Meisterwerk produzieren:
Brain Salad Surgery

Das Cover, gestaltet vom kürzlich verstorbenen Schweizer H.R. Giger, stimmt schon auf den Inhalt ein: ein gotisch wirkender Frauenkopf, teils Maschine, teils Totenkopf.

Emerson, Lake & Palmer's Sound war noch nie so punktgenau, wie auf diesem Album. Episch, bombastisch, aber nicht überladen, mit düsteren Orgel Sounds und schweren Gitarren durchzogen.

Die Texte, vom King Crimson Mitbegründer Pete Sinfield, übertreffen alles, was bis dato an Texten aus den Federn von ELP geflossen kam. Die Auswahl an klassischen Interpretationen - "Jerusalem" von Charles Hubert Parry nach William Blake und "Tocatta" von Alberto Ginastera - ist geschmackvoll und gut platziert. Auch ein Highlight "Karn Evil"

Die Musiker sind in Hochform. Emersons Keyboards katapultieren sich selbst in ungeahnte Höhen, Palmer festigt die Grundmauern von ELP mit seinen ungewöhnlich virtuosen Rhythmen, und Lake brilliert auf der Gitarre und dem Bass und kann seiner Stimme genau die richtige Stimmung entlocken.
Carl Palmer,Keith Emerson,Greg Lake
Ich habe das Album damals nicht mehr vom Plattenteller genommen. Fast Tag und Nacht gehört und auch heute noch höre ich mir es an. 1974 sah ich die Band dann Live in Concert in Sindelfingen in der Messehalle. Mein erstes Konzert überhaupt. Es wird für mich unvergessen bleiben was die drei Musiker an diesem Abend präsentierten. Einfach genial.

Na ja aber das einzige, was diesem Album ein wenig den Glanz nimmt, ist der Gedanke, dass ELP nie wieder an dieses Album anschließen konnten. Die Interessen der Musiker waren zu divergent. Wie dem auch sei, "Brain Salad Surgery" ist ELP auf ihrem Zenith und das alleine ist mit Gold nicht aufzuwiegen.
Wertung:******(6)

01 Jerusalem
02 Toccata
03 Still... you turn me...
04 Benny the bouncer
05 Karn evil 9 1st impression


06 Brain salad surgery ...
07 When the apple bloss...
08 Excerpts from brain ...

Keith Emerson - keyboards
Greg Lake - vocals,bass
Carl Palmer - drums



Labels: ,