Mittwoch, Dezember 21, 2016 / Eingestellt von peter /

Yes 90125 (1983) das ist Progressiv Rock (auch gen. „Art-Rock") der frühen Jahre mit seinen Wurzeln in den späten 60er. Die Musik ist klar zu unterscheiden von etwaigen Progressiv-Metal. Yes sollten urspünglich Cinema heißen. Das Album „90125“ ist eine Comeback-Scheibe aus dem Jahr 1983, obwohl die Band bereits 1968 gegründet worden war. In ihrer Anfangszeit dominierte der Ausnahme-Keyboarder Rick Wakeman das musikalische Geschehen.

Obwohl „Owner of a lonely heart“ der einzige Top-Ten-Hit der Band wurde, bleibt dieses Album als Ganzes unvergesslich. Yes gelten als die Lehrmeister des Prog-Rocks. Jon Andersons Stimme ist einzigartig, auch in den hohen Lagen, und die Qualität der übrigen Musiker lässt keine Wünsche offen. Mein persönlicher Favorit dieser Platte ist der Song „Changes“, obwohl viele Fans auf „Hearts“ schwören. Nach einem verqueren Intro nimmt Changes richtig Fahrt auf, Melodie und Gefühl ergänzen sich in brillante Art und Weise.


Das ganze Album ist verspielt, jedoch detailtversessen. Dazu ist die Scheibe perfekt performed. 90125 ist im Vergleich zu den alten Yes-Platten zwar sehr kommerziell, tut der Sache jedoch überhaupt keinen Abbruch. Ich weiß wohl dass viele Yes Fans Weltweit von dem Album entäuscht waren. Ich persönlich mag Yes so wie Sie hier hauf 90125 oder auch auf Talk zeigten, genauso gerne. Für mich eine überragende Platte in einem glasklaren Sound!!
Wertung:******(6)

Owner of a lonely heart

 
Hold on
It can happen
Changes
Cinema
Leave it
Our song
City of love
Hearts

Vocals: Jon anderson
Guitars: Trevor Rabin
Bassguitar: Chris Squire
Keyboards: Tony Kaye
Drums: Alan White

Labels: ,