Sonntag, Mai 10, 2015 / Eingestellt von peter /

Friday Night in San Francisco
Al di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucia
Obwohl diese Aufnahme schon beinahe 30 Jahre alt ist, gehört sie für mich zu den besten Gitarrenkonzerten, die es gibt. Es wurde am 5. Dezember 1980 live im Warfield Theatre in San Francisco aufgenommen. Die Platte ist so voller Dynamik, Lebenslust, und Melancholie.
Hier haben sich drei Spitzenmusiker zusammengefunden und es geschafft ein großartiges Konzert zu geben und das ohne, daß dabei der eine den anderen übertrumpfen mußte. Das besondere an der CD ist, daß ganz verschiedene Musikrichtungen zusammenfließen: In erster Linie sind das Jazz und Flamenco, es sind aber auch Element aus dem Rock und Blues enthalten.Die Improvisationen sind hier bis zur Perfektion zu finden. Das sind die großartigen Momente dieses Konzerts, wenn einer der drei die Melodie und den Rhythmus frei gestaltet und sich nach einer phantastischen Stehgreifdarbietung das Gespielte in den Harmonieablauf wieder eingebunden wird. Für die richtigen Musikfreaks ist angegeben, welcher Gitarrist auf welchem Channel spielt. So kann man die einzelnen Darbietung heraus filtern und sich die Besonderheiten anhören.
Wertung:******(6)

  Mediterranean Sundance
Short Tales of the Black Forrest
Frevo Rasgado
Fantasia Suite
Guardian Angel

Labels: ,