Montag, April 27, 2015 / Eingestellt von peter /

Cock Robin (1985)
ich liebe diese Songs von Cock Robin. Seidenweicher Pop, Ohrwurm trächtige Rhythmen, den Gehörgängen schmeichelnde Stimmen -so muß 80-er Pop aussehen, oder besser: SO muß er sich anhören! Darf in keiner 80-er Jahre-Sammlung fehlen...! Wertung:******(6)

Bandgeschichte 
Frontmann, Sänger und Keyboarder Peter Kingsbery gründete die Band im Jahr 1982 in Los Angeles. Obwohl sie in ihrer Heimat weitgehend erfolglos waren, feierten sie in Europa mit den Singles When your heart is weak (1985), dem Duett The promise you made (1986) aus dem Album Cock Robin sowie der Auskopplung Just around the corner aus dem Album „After here through midland“ (1987) große Erfolge. Die meisten Fans hatte die Band dabei in Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Schweiz.

Der Abstieg für Cock Robin begann mit dem Ausstieg von Gitarrist Clive Wright und Trommler Lou Molino vor dem Erscheinen des zweiten Albums After here through midland.

Obwohl Kingsbery die Band mit der Sängerin Anna LaCazio sowie mit neuem Schlagzeuger (Denny Fongheiser) und dem Gitarristen Tim Pierce bis 1990 weiterführte, wurde das dritte Album First love/Last rites - wieder mit neuer Bandbesetzung - kein kommerzieller Erfolg. Nach einer letzten Deutschland-Tour löste Kingsbery die Band 1990 auf.


Kingsbery und LaCazio versuchten sich in Solo-Karrieren: Das Soloalbum von Anna LaCazio wurde nie auf den Markt gebracht, Peter Kingsbery veröffentlichte leidlich erfolgreich Solo-Alben schwerpunktmäßig für den Französischen Markt und kooperierte dabei u. A. mit Cyndi Lauper.

Im Jahr 2004 sang die Belgierin Kate Ryan den Titel The promise you made. Sowohl die englische Fassung als auch La promesse, eine französische Version mit neuem Text, erreichten europaweit hohe Chartplatzierungen.


Peter Kingsbery: voc,keyboards,bass
Anna LaCazio: vocals,keyboards
Louis Molino: drums
Clive Wright: guitars

  Thought You Were on My Side
When Your Heart Is Weak
Just When You're Having Fun
Promise You Made
Because It Keeps on Working
Born With Teeth
Once We Might Have Known
More Than Willing
A Little Innocence

Cock Robin

Cock Robin at Facebook

Labels: ,