Sonntag, März 03, 2013 / Eingestellt von peter /

Ray Wilson in Neuenbürg im Schloss Keller

Erste Erfolge mit Stiltskin 

Ray Wilson zog nach einiger Zeit in Schulbands nach Edinburgh, wo er mit seinem Bruder Steve sowie Paul Holmes, John Haimes und Chris Cavanagh die Band Guaranteed Pure gründete. Die Band produzierte nur das Album Swing Your Bag, erzielte damit aber keine nennenswerten Erfolge. Aufgrund der daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten nahm Ray Wilson 1994 das Angebot der schottischen Band Stiltskin an, bei ihr als Sänger einzusteigen. Deren Debütsingle Inside wurde für den Werbespot der Jeansfirma Levi’s 501 verwendet und dadurch schnell zu einem Hit in den meisten europäischen Ländern. Als den nächsten beiden Singleauskopplungen Footsteps und Rest In Peace vom Debütalbum The Mind's Eye der kommerzielle Erfolg versagt blieb, löste sich die Band in erster Linie wegen interner Konflikte auf.

Wilson bei Genesis

Ray Wilson arbeitete in der darauffolgenden Zeit wieder mit den Leuten von Guaranteed Pure an einem neuen Album, jedoch wurde er nach dem Ausstieg von Lead-Sänger Phil Collins im Jahr 1996 für Genesis engagiert. Zusammen mit den beiden verbliebenen Genesis-Bandmitgliedern Mike Rutherford und Tony Banks entstand das Album Calling All Stations (1997), dem allerdings keine größeren Erfolge beschieden waren. Daraufhin wurde das Projekt Genesis von Tony Banks und Mike Rutherford quasi-offiziell zu Grabe getragen, und weitere geplante Alben wurden nicht mehr verwirklicht.

Zum Start der neuen Genesis Tour im Jahr 2007 distanzierte sich Wilson in einem Interview mit einer schottischen Zeitung deutlich von Genesis. Phil Collins habe es angeblich nur sehr ungern gesehen, dass Genesis mit ihm weitergemacht habe. Außerdem sprach er weiterhin von „unüberbrückbaren Klassenunterschieden“. Die Anfrage, zumindest im Vorprogramm der Turn it on again-Welttournee aufzutreten, wäre vom Genesis-Management konsequent unterbunden worden. Somit sei aus seiner Sicht das Kapitel Genesis/Wilson für alle Zeit erledigt
Ray Wilson war mit seiner Band in Neuenbürg im Schlosskeller
Schon 1997 mochte ich Ihn ganz besonders mit dem Genesis Album Calling all Stations. Eine der besten Platten der Band. Meinten zwar die Genesis Fans nicht. Ich aber :-)
An dem heutigen Abend spielte der in Schottland geborene Wilson Genesis Musik aus allen Epochen der Band im Akustik Set. Mit Ray an der Gitarre sein Bruder Steve dem Pianisten Darek Tarczewski
 und Alicja ChrzaszczBarbara Szelagiewicz zwei tolle Violin Spielerinnen zeigten sich dann die Genesis Songs in einem neuen und ungewohnten Stil. Trotz allem natürlich immer so dass jeder Song eindeutig zu finden war. Ob Ripples, Mama, Land of ConfusionNot about usCarpet Crawler, Another Day in Paradise, Another cup of Coffee von Mike Rutherford oder auch Gabriels Solisbury Hill. Allesamt ganz hervorragend interpretiert.  


Auch fehlte dann natürlich nicht der schönste Song von Ray Wilson
First Day of Change. Für mich die beste Ballade in den letzten zehn Jahren.
Ich kann echt jedem wärmstens empfehlen sich Ray Wilson mit Band
auf dieser Tour anzusehen. Wer Genesis mag und die Lieder der Band, muss hin!Tolle Musiker. Ein beeindruckendes Konzert