Donnerstag, März 19, 2009 / Eingestellt von peter /

Wer war das auf Kansas erstem Cover?..John Brown wurde in einer alten neuenglischen Familie geboren und schloss sich mit 16Jahren einer kongregationalistischen Gemeinde an. Seit 1834 kämpfte er unerbittlich gegen die Sklaverei. Im Jahre 1855 schloss er sich mit sechs seiner Söhne und seinem Schwiegersohn zusammen und avancierte bald zu einem der Anführer der Anti-Sklaverei-Guerilla.Die amerikanischen Geschichtsbücher verzeichnen seinen ersten Auftritt in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 1856 beim sogenannten Pottawatomie Massaker, als er mit acht Männern fünf Sklavereibefürworter überfiel und, als Vergeltung für fünf ermordete Gegner der Sklaverei in Kansas, regelrecht abschlachtete.

Doch seine eigentliche, bis heute umstrittene Berühmtheit erlangte er drei Jahre später, am 17. Oktober 1859, als er mit 21 Männern (16 Weiße, 5 Schwarze) die in Virginia (heute West Virginia), knapp unterhalb der Mason-Dixon-Linie gelegene Stadt Harpers Ferry überfiel. Sein Plan war es, durch die Eroberung des dort befindlichen Waffenarsenals der US-Armee einen Aufstand von Sklaven zu entfachen und sie zu bewaffnen, um mit einer immer größer werdenden Revolutionsarmee letztlich den gesamten Süden zu befreien.

Doch der Plan scheiterte, auch aufgrund mangelnder Vorbereitung: Nicht ein einziger Sklave schloss sich ihnen an, insgesamt starben 17 Männer, darunter zehn von Browns Anhängern und zwei seiner Söhne. Truppen der US-Armee unter Führung von Robert E. Lee konnten seine kleine Truppe schnell besiegen. Brown selbst wurde verwundet und festgenommen und zwei Monate später, am 2. Dezember, wegen Mordes, Anzettelung eines Sklavenaufstandes und Landesverrats gehenkt.

John Brown wurde schon während des Prozesses zum Helden der Abolitionisten in den Nordstaaten, während die meisten Südstaatler ihn als feigen Verbrecher und Mörder ansahen. Trotz des Scheiterns vertiefte seine Revolte den Graben zwischen Nord und Süd und war damit eines der Ereignisse, die zum Ausbruch des Bürgerkriegs führten. Brown lehnte während seines Prozesses Fluchtangebote ab, er sah sich als Märtyrer im Kampf gegen die Sklaverei, der durch sein Beispiel den nahenden Kampf um die Befreiung der Sklaven am besten fördern könne.

Während des Bürgerkrieges avancierte der bald nach seiner Hinrichtung komponierte Marsch John Browns body schnell zum beliebtesten Kampflied der Unionstruppen. Die Melodie findet sich bis heute in der amerikanischen „Battle Hymn of the Republic“, deren Verse als Fortsetzung des ursprünglichen Liedes entstanden.

Labels: